Sie befinden sich hier:
Navigation überspringenTermine
Aktuelle Termine aus dem BDKJDie Welt bei uns: Warum globale Krisen nicht woanders sind.
Was hat Entwicklungspolitik mit dem BDKJ zu tun? Der Rückzug ins Nationale: Wie gesellschaftliche Diskurse globale Verbindungen verdrängen. Was passiert, wenn wir uns aus globalen Themen verabschieden?
Globale Krisen wie Klimawandel, Migration und soziale Ungleichheiten sind nicht abstrakte Themen, die nur „die Anderen“ betreffen. Sie sind längst Teil unseres Alltags in Deutschland und beeinflussen sowohl unser tägliches Leben als auch die politische Agenda.
In diesem Workshop schauen wir gemeinsam darauf, wie globale Krisen unsere Lebensrealität prägen – und wie unsere Lebensweise diese Krisen gleichzeitig verstärkt. Aufbauend auf zentralen Erkenntnissen der Deval-Studie diskutieren wir, welche Auswirkungen diese Verflechtungen auf Kommunikation und die Arbeit für globale Gerechtigkeit haben. In einer Gruppenarbeit entwickeln wir schließlich konkrete Handlungsansätze und entwerfen ein Narrativ für unsere Wahlkampfarbeit. Ziel ist es, globale Themen nicht nur verständlich zu machen, sondern auch emotional ansprechend zu kommunizieren.
Zielgruppe: Multiplikator*innen im Bereich Entwicklungspolitik, politische Bildung u.a., kommunikationsverantwortliche Personen, und alle, die sich für globale Zusammenhänge und ihren Einfluss auf unsere Arbeit interessieren.
Meldet euch vorab einfach kurz hier an, dann erhaltet ihr am Tag der Veranstaltung einen Reminder mit den Zugangsdaten.
Come-In & Stay-Seminar
An alle Neugewählten und Wiedergewählten Vorstände in den Jugend- und Diözesanverbänden:
Herzlich Einladung zu unserem nächsten Come-In & Stay-Seminar. Es findet vom 31.01.- 02.02.2025 in den hoffmanns höfen in Frankfurt statt.
In diesem Seminar geht es um Kennenlernen und Vernetzung von Vorständen in den Jugend- und Diözesanverbänden. Es gibt viel Zeit für Kollegiale Beratung und Austausch. Dazu erwarten euch Inputs, die für die Vorstandsrolle hilfreich sind. Das Seminar ist konzipiert sowohl für neu gewählte Personen als auch erfahrene Vorständ*innen.
Den Link zur Anmeldung findet ihr hier:
https://forms.office.com/e/QjtyC8ugny
Zuständiger Ansprechpartner: Stefan Ottersbach (ottersbach@bdkj.de)
Klare Kante gegen Hass & Hetze. Weil wir glauben!
Kern und Basis unserer demokratischen Gesellschaft sind die Würde des Menschen und die daraus resultierenden Menschenrechte. Diese zu schützen ist Aufgabe des Staates, der demokratischen Verfassung. Aber auch wir Christ*innen stehen vor dem Hintergrund unseres Glaubens in der Verantwortung, uns für eine freie, vielfältige und gerechte Gesellschaft einzusetzen. Die einzige Reaktion auf Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, auf Hetze und Hass kann daher nur eine klare Absage sein. Als Multiplikator*innen in der katholischen Jugend(verbands)arbeit ist es unsere Aufgabe, diese Haltung auch an die jungen Menschen in unseren Gruppen und Angeboten vor Ort weiterzugeben.
In dem Workshop reflektieren wir die Wertebasis des Engagements von Christ*innen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus sowie von Politischer Bildung in katholischer Trägerschaft. Wir erarbeiten gemeinsam, wie wir in Bildungsangeboten und im Dialog mit Jugendlichen über diese Werte als Grundlage für unser Handeln mit jungen Menschen ins Gespräch kommen können. Dazu schauen wir uns ein oder zwei ganz konkrete Methoden an.
Meldet euch jetzt hier an!
Ihr habt Fragen? Meldet euch einfach bei Marie Schwinning: schwinning[at]afj.de.
Demokratie stärken heißt Armut bekämpfen: Wie gelingt ein gutes Leben für alle?
Armut ist ein entscheidender Faktor, der gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Mitgestaltung erschwert – besonders für junge Menschen. Im Workshop werfen wir gemeinsam einen Blick auf den kürzlich erschienen Jugendarmutsmonitor. Welche Ableitungen können hieraus für die Jugendverbandsarbeit gezogen werden? Und welche Strategien sehen die Wahlprogramme der Parteien vor, um Armut zu bekämpfen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen und diskutieren, wie wir uns aktiv für ein gutes Leben für alle einsetzen können.
Meldet euch vorab einfach kurz hier an, dann erhaltet ihr am Tag der Veranstaltung einen Reminder mit den Zugangsdaten. Ihr habt Fragen zur Veranstaltung? Meldet euch einfach bei unserer sozialpolitischen Referentin Franziska: deimling[at]bdkj.de.
Jetzt anmelden! FINTA* Fachtagung | "Demokratie. Macht. FINTA.*"
Unter dem Titel "Demokratie. Macht. FINTA*" lädt das Präsidium der Bundesfrauenkonferenz von Donnerstag, 3. April, 17 Uhr - Samstag, 5. April alle interessierten FINTA* aus den Jugend- und Diözesanverbänden zu einer spannenden Fachtagung zu demokratischem Empowerment ein. Gemeinsam wollen wir vielfältige Perspektiven zusammenbringen, um mit- und voneinander zu lernen, zu diskutieren, zu reflektieren, Wissen zu generieren, kreativ zu sein, kritisch zu hinterfragen, Emotionen und Fragen Raum zu geben und uns von vereinter Energie inspirieren und tragen zu lassen.
Im Mittelpunkt stehen dabei spannende Workshops zu demokratischem Empowerment sowie jede Menge Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung.
Weiterführende Infos inklusive Link zur Anmeldung findet ihr hier.
Bei Fragen wendet euch gern an Jo Kulgemeyer (kulgemeyer[at]bdkj.de) in der BDKJ-Bundesstelle.
BDKJ-Bundesfrauenkonferenz 2025 | "Demokratie. Macht. Frauen."
Die Bundesfrauenkonferenz (BFK) ist ein eigenständiges Gremium des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), das über die Mädchen- und Frauenpolitik des BDKJ entscheidet und dazu demokratische Beschlüsse fasst. Die Konferenz tagt in der Regel einmal im Jahr und es nehmen hieran die weiblichen Vertreterinnen der Jugend- und Diözesanverbände teil.
Die Bundesfrauenkonferenz 2025 findet statt:
Samstag, 5. April - Sonntag, 6. April 2025
Berlin
Merkt Euch diesen Termin für Euren Verband jetzt schon vor; Die Einladung an die Jugend- und Diözesanverbände folgt in Kürze. Alle weiterführenden Infos findet ihr hier.
Bei Fragen wendet euch gern an Jo Kulgemeyer (kulgemeyer[at]bdkj.de) in der BDKJ-Bundesstelle.
Save the Date: Wahl, Wandel, Frauenrechte: Ein feministischer Blick auf die neue Legislaturperiode
Welche welche Auswirkungen wird der Wahlausgang auf Gleichstellungspolitik und Frauenrechte in der kommenden Legislaturperiode haben? In dieser Veranstaltung werfen wir einen feministischen Blick auf die Ergebnisse der Wahl und diskutieren, was uns gleichstellungspolitisch in den nächsten Jahren erwartet. Welche Themen haben die Wahl bestimmt, wie gehen die Parteien mit Fragen der Gleichstellung und Frauenrechte um, und wie können feministische Forderungen in die politische Agenda der neuen Regierung eingebaut werden?
Gemeinsam mit dem KDFB laden wir ein, gemeinsam zu einem feministischen Blick auf die kommende Legislaturperiode zu werfen. Merkt euch schon jetzt Mi, den 23. April, 19 - 21 Uhr vor & seid dabei!
Ansprechpartnerin in der BDKJ-Bundesstelle ist unsere Referentin Jo Kulgemeyer (kulgemeyer[at]bdkj.de).
Die Termine der BDKJ-Gremien findet Ihr hier.
Fortbildungsangebote, die Vorstellung aktueller Studien und viele weitere Bildungsveranstaltungen findet ihr auf der Webseite von JHD|Bildung.