Am 22. Januar 2019 startet in Panama-Stadt der XXXIV. Weltjugendtag, zu dem ab Mittwoch (23. Januar 2019) auch Papst Franziskus erwartet wird. Das Glaubensfest unter dem Thema „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38) dauert bis zum 27. Januar und wird rund 200.000 junge Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt in Mittelamerika zusammenbringen. Rund 2.300 von ihnen kommen aus Deutschland, begleitet von drei (Erz-)Bischöfen, sieben Weihbischöfen und zahlreichen Verantwortlichen aus den Diözesen. Was erwarten Pilger und Bischöfe von diesem Weltjugendtag, mit dem Papst Franziskus auch auf die Menschen an den Rändern der Gesellschaft hinweisen möchte?
Die Deutsche Bischofskonferenz, zusammen mit ihrer Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj), sowie das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) laden Sie herzlich ein zu einer
Pressekonferenz
am Montag, 21. Januar 2019, um 15.00 Uhr (Ortszeit)
in das Hotel Dos Mares,
Avenida Perú con calle 30,
Panama-Stadt (Stadtteil Calidonia).
Folgende Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
• Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau), Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz;
• Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des BDKJ;
• Stephan Jentgens, Geschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat;
• Paul Metzlaff, afj.
Als Anmeldung zur Pressekonferenz reicht eine formlose E-Mail an pressestelle@dbk.de. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Hintergrund:
Aus Deutschland werden folgende Bischöfe in Panama sein:
Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Vorsitzender der Jugendkommission, Passau), Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Vorsitzender der Unterkommission für Lateinamerika/Adveniat, Essen), Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Vorsitzender der Kommission Weltkirche, Bamberg), Weihbischof Dr. Karlheinz Diez (Diözesanadministrator, Fulda), Weihbischof Dr. Udo Bentz (Mainz), Weihbischof Jörg Michael Peters (Trier), Weihbischof Rolf Steinhäuser (Köln), Weihbischof Wilfried Theising (Münster), Weihbischof Florian Wörner (Augsburg) und Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück).
Hinweis:
Die Medienarbeit zum Weltjugendtag in Panama wird von der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge, dem BDKJ und dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat koordiniert. Presseinformationen und -einladungen erfolgen gemeinsam. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.