Vergesst die Risikogruppen nicht!

  • Startseite
  • Sternsinger
  • News

Das Jahr war geprägt von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln. Viele Senior*innen waren davon besonders betroffen. Ermöglicht gerade ihnen jetzt den Segen zu bekommen und ein kleines Gespräch mit euch Sternsinger*innen zu führen!

Die Idee:

Fragt in euren Städten und Gemeinden bei den Pflegeeinrichtungen und Senior*innenheimen an, ob ihr eine Kooperation mit ihnen aufbauen könnt. Viele Einrichtungen haben ein hausinternes Fernsehsystem, auf dem entweder Konzerte oder sogar Video-Konferenzen übertragen werden können. Warum sollen dort nicht auch die Sternsinger*innen auftauchen? Alternativ können Mitarbeiter*innen der Einrichtung auch einen Computer aufbauen. Bietet ihnen eure Hilfe an!

Die Umsetzung:

Macht einen festen Termin mit der Einrichtung aus und bastelt ein Plakat, welches vor Ort für die Bewohner*innen ausgehangen wird. Außerdem könnt ihr schon vorher den Mitarbeitenden den Segen übergeben – natürlich mit Maske. Wichtig ist, dass ein*e Mitarbeiter*in die Moderation vor Ort übernimmt. Schaltet euch als Sternsinger*innen in die Einrichtung und veranstaltet euer Haustür-Programm einfach digital. Plant im Anschluss noch Zeit ein, in denen die Bewohner*innen euch Fragen stellen können. Die Spenden können von Mitarbeitenden eingesammelt und später überwiesen werden.

Weitere Varianten...

Diesen Artikel teilen auf