BDKJ fordert bedingungsloses Grundeinkommen

  • BDKJ
  • Startseite
  • Gremien
  • Hauptversammlung
  • HV2023
  • News
  • Pressemeldungen
  • Bundesvorstand
  • Stefan Ottersbach
  • Politik & Jugend
  • Kinder- und Jugendarmut

Foto: pixabay

Hauptversammlung 2023 setzt sich für gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ein und fordert: „Niemand darf wegen Armut ausgeschlossen werden!“


Düsseldorf/Odenthal, 06. Mai 2023 - Auf der Hauptversammlung 2023 im Haus Altenberg in Odenthal hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) beschlossen, sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen als wichtigen Baustein einer zukunftsfähigen Gesellschaft einzusetzen. „Es ist offensichtlich, dass wir dringend eine sozial-ökologische Transformation benötigen, die auch eine Reform der bisherigen Strukturen des Sozialstaats beinhaltet”, sagte BDKJ-Bundespräses Dr. Stefan Ottersbach nach der Beschlussfassung. „Das Grundeinkommen ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Gesellschaft, die die Würde aller Menschen bedingungslos anerkennt und respektiert.” Der Beschluss bezieht sich insbesondere auf die Grundprinzipien der Christlichen Sozialethik.

Neue Formen der Verantwortung und Verteilung notwendig

Ein Grundeinkommen - im Sinne des BDKJ - verdeutlicht die bedingungslose Anerkennung der Würde aller Menschen und die Wertschätzung aller Formen der gesellschaftlich notwendigen Arbeit sowie die gleichberechtigte Teilhabe aller, heißt es im Beschluss. Niemand darf aufgrund von materieller Armut vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.  

Konkret soll das existenzsichernde Grundeinkommen ohne Bedürftigkeitsprüfung und in gleicher Höhe an alle ausgezahlt werden. Damit erhalten alle Kinder und Jugendlichen eine gute Ausgangssituation für den Start in ihr Leben. Abgaben und Steuern sollen Vermögende stärker in Verantwortung nehmen und zur Finanzierung des Grundeinkommens herangezogen werden, so der Beschluss der BDKJ-Hauptversammlung 2023. „Wir sind davon überzeugt, dass das bedingungslose Grundeinkommen finanzierbar ist – es braucht nur den politischen Willen“, erläutert Ottersbach.  

Bedingungsloses Grundeinkommen fördert Chancen zur Entwicklung und Entfaltung

„Die Kinder- und Jugendarmut begrenzt die Möglichkeiten junger Menschen und verhindert eine umfassende Wahrnehmung von Bildung", führt der BDKJ-Bundespräses weiter aus. Ein bedingungsloses Grundeinkommen fördert die Chancen für die Entwicklung junger Menschen und ermöglicht deren gesellschaftliche Teilhabe sowie ehrenamtliches Engagement.

Hinweis an die Medien:

Der Beschluss „Die Würde des Menschen ist bedingungslos - Für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ der BDKJ-Hauptversammlung 2023 vom 05.05.2023 kann auf der BDKJ-Website im Wortlaut nachgelesen werden.

Diesen Artikel teilen auf