Aus dem BDKJ

Digitale Lesereise durch die BDKJ-Bibel

Der BDKJ hat eine Bibel herausgebracht. Das Besondere: Mit den Texten und der Illustration werden die Geschichten der Antike hochaktuell. Um euch eine Vorstellung der Bibel zu geben, haben wir acht engagierte Christ*innen gefragt, aus „WIR erzählen die Bibel“ vorzulesen.  Herausgekommen ist eine digitale Lesereise, die vom 11. bis 22. Mai auf Instagram durch verschiedene Kanäle tourt.

Als Leser*innen mit dabei sind die Berliner Pfarrerin Theresa Brückner, die als „Beste Flauscher*in des Jahres 2019“ mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet wurde, sowie die BDKJ-Bundesvorsitzende Katharina Norpoth, Pfarrerin Josephine Teske, Annette Jantzen, geistliche Leiterin des BDKJ-Diözesanverbandes Aachen, Pastoralreferent und Autor des Buches Peter Otten, Kolumnistin Hanna Buiting, Ralf Meyer, Priester aus dem Bistum Münster, und die Theologin und Buchautorin Jaqueline Straub. Alle Daten und die jeweiligen Kanäle, auf denen die Lesungen live gestreamt werden, könnt ihr unter bdkj.de/lesereise einsehen.

Schaltet ein und erzählt euren Freund*innen von der Lesereise! Material zum posten könnt ihr hier herunterladen.

(Frauen-)Banden bilden

Lasst uns „(Frauen-)Banden bilden“ und zusammen ein Getränk auf dem Sofa trinken. Am Donnerstagabend laden wir zum lockeren Vernetzungstreffen für Frauen aus dem BDKJ ein.

Die Videokonferenz „(Frauen)Banden bilden“ mit dem Präsidium der BDKJ-Bundesfrauenkonferenz findet am 7. Mai von 19:15 bis 20:15 Uhr statt.

Bitte meldet euch bei Interesse bis zum Donnerstagmorgen 11 Uhr vorab bei Gabriele Weißbach (weissbach@bdkj.de) mit dem Betreff „Frauenbanden bilden“, eurem Vornamen, Namen, Verband und eurer E-Mail an. Bei Rückfragen könnt ihr euch an Yvonne Everhartz wenden (everhartz@bdkj.de).

nach oben

Infobox

Juleica-Ausnahmeregelungen für die Krisenzeit

Für die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) wurde ein einheitliches Verfahren für das Jahr 2020 festgelegt, um Auswirkungen der Corona-Pandemie gerecht zu werden. Das Verfahren regelt unter anderem die Qualifizierung und Fortbildung sowie die Gültigkeit der Juleica.

Für 2020 gilt grundsätzlich:

  • Karten, die in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 ihre Gültigkeit verloren haben oder verlieren würden, werden bis zum 31. Dezember 2020 automatisch verlängert. Das Verfahren befindet sich noch in der Umsetzung.
  • Grundausbildungen können anteilig als digitale Ausbildung durchgeführt und anerkannt werden; ein Präsenz- und Gruppenanteil ist dabei notwendig.
  • Verlängerungsausbildungen können auch komplett als digitale Ausbildung durchgeführt und anerkannt werden.

Welche Module/Themen als digitale Maßnahme durchgeführt und anerkannt werden können und wie mit Erste-Hilfe-Kursen umgegangen wird, regelt die zuständige Landeszentralstelle. Die Landeszentralstellen ergänzen das bundeseinheitliche Verfahren bei Bedarf für das jeweilige Bundesland. Mögliche Konkretisierungen sind unbedingt zu beachten. Die Ausnahmeregelungen im Detail findet Ihr auf der Webseite des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR).

DBJR: Kooperation bei EU-Afrika-Projekten

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und der Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe (VENRO) kooperieren im Vorfeld der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, um mehr junge Menschen in die anstehenden Projekte der Zusammenarbeit zwischen Afrika und der EU einzubinden. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven und Meinungen junger Menschen aus den DBJR-Mitgliedsorganisationen zur Partnerschaft zwischen der Afrikanischen Union und der EU während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Sie sollen auf diese Weise sicht- und hörbar werden.

Es sind unterschiedliche Formate möglich, etwa eine aktive Einbindung in das digitale Afrika-Forum und dem digitalen Kick-Off-Workshop im Mai/Juni 2020, die Teilnahme am Mid-Term-Workshop zur EU-Ratspräsidentschaft im September 2020 in Berlin, ein eigener Workshop im Rahmen der EU-Afrika-Konferenz gestalten sowie die Entwicklung von Onlineformaten. Dafür können Projektmittel bereitgestellt werden. Interessierte Mitgliedsorganisationen werden gebeten, kurzfristig ihr Interesse an einer Beteiligung zu bekunden. Weitere Infos findet ihr hier.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

CAJ: Gegen die Prekarisierung und Ausbeutung

Die Bundesleitung der CAJ hat die Corona-Krise analysiert und den Beschluss „Gegen die Prekarisierung und Ausbeutung, für eine solidarische Gesellschaft - in Krisenzeiten und darüber hinaus!“ gefasst.

Diesen könnt Ihr hier lesen.

nach oben

Stellenangebote

Jugendring Hagen - Geschäftsführende*r Bildungsreferent*in

Der Jugendring Hagen e.V sucht zum 1. Juni eine*n geschäftsführende*n Bildungsreferent*in.
Dienstsitz: Hagen. 50-75% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Mai 2020

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo