Aus dem BDKJ

Entwicklungen im BDKJ-Bundesvorstand

Nach dem Rücktritt von Dirk Bingener informiert der BDKJ-Bundesvorstand nun über weitere aktuelle Entwicklungen.

Bereits zu Beginn des Jahres hat Katharina Norpoth dem Bundesvorstand bekannt gegeben, zur Hauptversammlung 2020 zurückzutreten. Auf Bitte des Bundesvorstands hat Katharina eine Bedenkzeit bis zum Sommer intensiv genutzt, ist jedoch bei ihrer Entscheidung geblieben. Jene ist ihr nicht leicht gefallen. Aus beruflichen und privaten Gründen wird Katharina nun zur Hauptversammlung 2020 vom Amt der ehrenamtlichen BDKJ-Bundesvorsitzenden zurücktreten.

Lisi Maier hatte in den vergangenen Monaten offen kommuniziert, dass sie sich grundsätzlich einen Rücktritt zur Hauptversammlung 2020 vorstellen würde. Sie hat sich nun aufgrund der Gesamtheit der neuen Entwicklungen dazu entschlossen, ihre Amtszeit entgegen ihrer bisherigen privaten Planungen regulär zu beenden und ordentlich mit der Hauptversammlung 2021 ihr Amt auslaufen zu lassen. Neben der beiden Rücktritte von Dirk und Katharina im Bundesvorstand, der gegebenenfalls entstehenden längeren Vakanzzeiten, der Einarbeitung neuer Bundesvorstandskolleg*innen, liegt dies auch an personellen Wechseln und Vakanzen auf Referatsebene in den kommenden Monaten.

Für Rückfragen stehen die Mitglieder des BDKJ-Bundesvorstandes zur Verfügung.

BDKJ.konkret: Jugendbeteiligung - Aufräumen mit dem Mythos der unpolitischen Jugend

Kinder und Jugendliche sind Expert*innen für ihre Lebenswelt und steuern entscheidende Perspektiven in Kirche und Staat bei. In der neuen Ausgabe von BDKJ.konkret machen die katholischen Jugendverbände deutlich, dass Mitwirkung nicht in pseudopartizipativen Aktivitäten stecken bleiben darf. Gelungene Formen von Partizipation stellt das Heft steckbriefartig vor.

Das ganze Heft findet Ihr hier zum Download.

Einladung: Entwicklungspolitisches Vernetzungstreffen des BDKJ

Am 14. November findet das Vernetzungstreffen der Referent*innen, die zu den Themenfeldern Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit arbeiten, von 11 bis 17 Uhr in Frankfurt statt. Euch erwarten die Vorstellung des Kompetenzzentrums zur Bildungsarbeit im Fairen Handel, ein Vortrag zur öko-fairen Beschaffung von Christiane Schnura der Kampagne für Saubere Kleidung sowie die Möglichkeit zur Vernetzung und Vorstellung Eurer Aktivitäten.

Den Einladungsflyer findet Ihr hier. Die Anmeldung erfolgt unter bdkj.de/entwicklungspolitik. Bei Fragen wendet Euch gerne an Lena Wallraff (wallraff@bdkj.de).

nach oben

Veranstaltungen

Fortbildung: Politische Dimension der internationalen Jugendarbeit

Am 29. Oktober findet in der Europäischen Jugendbildungs & Begegnungsstätte Weimar die Fortbildung zum Thema "Bildung durch Begegnung? Die politische Dimension der internationalen Jugendarbeit" statt. Sie richtet sich an Fachkräfte des (außer)schulischen internationalen Jugend- und Fachkräfteaustausches sowie an weitere Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe, die Interesse an internationaler Jugendarbeit haben. Der Fortbildungstag möchte gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten, worin der politische Gehalt bzw. die demokratische und politische Dimension der internationalen Jugendarbeit liegt und welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um eine nachhaltige Wirkung im demokratischen Engagement von Jugendlichen zu fördern.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro. Weitere Informationen findet Ihr hier.

nach oben

Infobox

Film „Gelobt sei Gott“ in den Kinos – Begleitmaterial zum Download

In dem bewegenden Drama „Gelobt sei Gott“ behandelt Regisseur François Ozon den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Lyon. Ab Donnerstag, 26. September läuft der Film in den Kinos und ab Frühjahr 2020 wird das Katholische Filmwerk die nichtgewerbliche Auswertung im Bildungsbereich übernehmen. Das Begleitmaterial steht hier zum Download bereit.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ Aachen: Katholische Sexualmoral umdenken – Alte Forderung, wieder in der Öffentlichkeit!

Vor etwa einem Jahr stellte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) die MHG-Studie vor. Sie deckte jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch von Priestern, Diakonen und Ordensleuten an Kindern und Jugendlichen auf. Einen möglichen Grund für diese sexualisierte Gewalt sehen die Verfasser der Studie im Umgang mit Sexualität in der katholischen Kirche und in der katholischen Sexuallehre. Diese unter die Lupe zu nehmen, hat sich der BDKJ Aachen zur Aufgabe gemacht. Auf einer Pressekonferenz Anfang September stellte der BDKJ nicht nur seine Sicht auf die katholische Sexualmoral vor, sondern auch alternative Sichtweisen und theologische Auslegungen.

Mehr dazu gibt es auf bdkj-aachen.de.

BDKJ Aachen: Katholische Jugend für anderen Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe

Für die katholische Arbeitslosenhilfe und für den Dachverband Rainbow Catholics sammelte der BDKJ Aachen Geld beim Solidaritätslauf in Aachen. Rainbow Catholics setzt sich für die Anerkennung aller Menschen in der katholischen Kirche ein, die homosexuell, lesbisch, bi oder transgender sind. Hintergrund der Aktion ist die Forderung des BDKJ, die Sexualmoral der katholischen Kirche neu zu denken und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen.

Alle, die einen anderen Umgang mit Homosexualität in der katholischen Kirche wünschen und ein sichtbares Zeichen setzen wollten, sponserte der BDKJ Aachen mit einem Euro pro gelaufene Runde. „Die Sexualmoral der katholischen Kirche grenzt Menschen aus, die anders lieben als es eine vermeintliche Norm verlangt. Das ist menschenverachtend und muss sich ändern“, erklärt Benedikt Patzelt, BDKJ-Diözesanvorsitzender in Aachen. Viele junge Menschen solidarisierten sich mit der Aktion; aus den Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Aachen waren die CAJ und die KSJ stark vertreten. Gemeinsam erliefen sie knapp 470 Euro. Die eine Hälfte des Betrags wird nun an die katholische Arbeitslosenhilfe gehen. Die andere Hälfte wird der BDKJ Aachen schnellstmöglich an Rainbow Catholics überweisen.

Mehr auf bdkj-aachen.de.

KjG: Weltkindertag: 30 Jahre Kinderrechtskonvention der UN

Der 20. September ist in Deutschland Weltkindertag. Seit 30 Jahren steht die Kinderrechtskonvention der UN für den Schutz der Rechte von Mädchen und Jungen. Umgesetzt werden die Kinderrechte in vielen Ländern und Punkten aber immer noch nicht.

„Kinder sind politisch und möchten sich verantwortungsvoll in Entscheidungsprozesse einbringen. Um das nicht mehr von Zugeständnissen durch Erwachsene abhängig zu machen, braucht es die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz,“ bringt Julia Niedermayer, KjG-Bundesleitung die Überzeugung der KjG auf den Punkt. 

Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren aus dem Aktionsbündnis Kinderrechte macht sich die KjG daher für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in unserem Grundgesetz stark. Die zentrale Forderung ist dabei, dass die besonderen Rechte von Kindern in unserer Verfassung verankert werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen setzen die beteiligten Verbände, Vereine und Organisationen ein Zeichen indem zum Weltkindertag deutschlandweit dezentrale Aktionen stattfinden, die abschließend dokumentiert und an Bundesministerin Giffey übergeben werden.

Mehr auf kjg.de.

nach oben

Stellenangebote

Verband der Kolpinghäuser - Fachreferent*in Jugendwohnen

Der Verband der Kolpinghäuser e.V. (VKH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachreferent*in für Jugendwohnen.
Dienstort: Köln. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

KLJB-Aachen e.V. - Vereinsgeschäftsführer*in

Der KLJB-Aachen e.V. sucht eine*n Vereinsgeschäftsführer*in.
Dienstort: Aachen. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: nicht angegeben

Stellenausschreibung

Diözese Rottenburg-Stuttgart - Bildungsreferent*in Ministrant*innen

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für das Bischöfliche Jugendamt zum 1. Dezember eine*n
Bildungsreferent*in für die Fachstelle der Ministranten und Ministrantinnen.
Dienstort: Wernau. 50-75% Stellenumfang

Bewerbungsschluss: 10. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Akademie Junges Land - Referent*in für politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung

Die Akademie Junges Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für politische Bildung und nachhaltige ländliche Entwicklung.
Dienstort: Bad Honnef-Rhöndorf. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 13. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Jugendhaus Düsseldorf - Sekretariat des Geschäftsführenden Direktors

Der Jugendhaus Düsseldorf e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für das Sekretariat des Geschäftsführenden Direktors.
Dienstort: Düsseldorf. Bis zu 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 17. Oktober 2019

Stellenausschreibung

BDKJ Oldenburg - Bildungsreferent*in

Das Bischöflich Münstersche Offizialat sucht zum 1. Dezember 2019 eine*n Referent*in für die Bildungsarbeit des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Dienstort: Vechta. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. Oktober 2019

Stellenausschreibung

Jugendhaus Düsseldorf - Verwaltungskraft Referat Bildungsmanagement

Der Jugendhaus Düsseldorf e.V. sucht zum 1. Januar 2020 eine Verwaltungskraft für das Referat Bildungsmanagement.
Dienstort: Düsseldorf. 50% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 18. Oktober 2019

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo