|
Aus dem BDKJ
|
Weltjugendtag: „Kirche geht nicht allein, sie ist Weltkirche“
Junge Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt, darunter 2.300 aus Deutschland, sind nach Panama-Stadt gereist. Dort werden sie vom 22. bis 27. Januar die zentrale Woche des XXXIV. Weltjugendtags erleben, zu der ab heute auch Papst Franziskus vor Ort sein wird. Im Gepäck haben die Jugendlichen Erlebnisse von Glaubensgemeinschaft, überwältigender Freude und Freundschaft aus den Tagen der Begegnung, wo sie überwiegend in Familien untergebracht waren.
Beim Youth Hearing des BDKJ und von Adveniat am heutigen Mittwoch um 15 Uhr Ortszeit im Museo de Canal, Plaza de la Independencia, Calle 5a Este, Panama diskutieren junge Katholiken mit Prominenten aus Politik und Kirche über die Anliegen von Gleichaltrigen, die unter Armut und Ausgrenzung leiden. Wie können wir gemeinsam diese Situation verändern? Mit dabei sind unter anderem Bischof Oster und Uwe Wolfgang Heye, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Panama, aber auch Jeroncio Ossorio, ein junger Kuna (indigene Ethnie aus Panama), der im Weltjugendtagsbüro in Panama-Stadt mitarbeitet. BDKJ-Bundespräses Dirk Bingener sagt: „Aus den Erfahrungen der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der vergangenen Tage soll bei den Jugendlichen Solidarität erwachsen, die es möglich macht, die Welt zum Guten hin zu verändern. Froh gefeierter Glaube und Engagement füreinander finden zusammen. Dazu soll das Youth Hearing dienen.“
Mehr auf bdkj.de.
|
Einladung zum „Youth Hearing / Audiencia Juvenil“
Heute findet von 15 bis 17:30 Uhr Ortszeit das „International Youth Hearing“ auf dem Weltjugendtag in Panama statt.
Zentrale Fragen sind: - Wie ist die Lebenssituation von Jugendlichen in Panama?
- Was ist ihnen wichtig? Was hindert sie ihren Lebenstraum zu realisieren?
- Was ist in Deutschland ebenso, was können wir tun?
Das Youth Hearing von BDKJ und Adveniat wird anlässlich des Weltjugendtages und im Nachgang der Jugendsynode besonders die Anliegen junger Menschen in den Mittelpunkt stellen, die unter Armut und Ausgrenzung leiden und will aufzeigen, wie man die vielfältigen Situationen verändern kann.
Eingeladen sind alle (deutschen) Pilgerinnen und Pilger, die untereinander und mit internationalen Gästen sowie den Expert*innen ins Gespräch kommen wollen! Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird ins Spanische übersetzt.
Mehr Infos gibt es hier.
|
|
KJP-Tagung International „Politisches Lernen“
Am 14. Februar findet die KJP-Fachtagung International zum Thema „Politisches Lernen in der Internationalen Jugendarbeit“ im Jugendhaus Düsseldorf statt. Inwiefern ist die Internationale Jugendarbeit politisch? Was an ihr ist Politische Bildung? Und wie können wir als Leitende das Potential von internationalen Begegnungen für die Politische Bildung ausschöpfen? Diese und weitere Fragen werden bei der diesjährigen Tagung im Fokus stehen.
Daneben erhalten die Teilnehmer*innen Informationen und Hilfestellungen zur Finanzierung und Förderung internationaler Maßnahmen. Es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander sowie mit den Mitarbeiter*innen des BDKJ, des Jugendhauses Düsseldorf und der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj).
Mehr Informationen findet Ihr im Flyer. Eine Anmeldung ist auf der Homepage des BDKJ unter www.bdkj.de/kjp-tagung möglich.
|
|
|
nach oben
|
Veranstaltungen
DBJR: Barcamp Werkstatt der Demokratie 1. + 2. Februar 2019
Das Barcamp „Werkstatt der Demokratie“ bietet den Rahmen zur Reflexion der Jugendverbandsarbeit und für Visionen über die Jugendverbandsarbeit. Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) lädt herzlich am 1. und 2. Februar nach Berlin ein. Wie bleiben Jugendverbände Werkstätten der Demokratie? Das ist die zentrale Frage. Geboten wird ein offener Raum und Rahmen, damit Ihr Eure Themen diskutieren könnt. Kein fertiges Programm, sondern Eure Sessionvorschläge bestimmen den Tag. Basis für die Organisation und Beteiligung ist barcamptools.eu. Die Anmeldung läuft darüber. Dazu ist eine einmalige Registrierung im Tool notwendig unter barcamptools.eu/dbjr-barcamp.
|
|
DBJR: Ausblick auf die nächsten Monate
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) bietet als Service einen Überblick über anstehende Termine in den kommenden Wochen und Monaten. Eine Übersicht wird regelmäßig aktualisiert unter https://www.dbjr.de/termine. Dort sind zum Beispiel Informationen zum Barcamp „Werkstatt der Demokratie“ am 1. und 2. Februar, zu den Juleica Labs (6. Februar, 3. April und 22. Mai) und zum Fachtag Inklusion in der Jugendarbeit am 27. und 28. September in Kassel zu finden.
|
|
|
nach oben
|
Infobox
|
DBJR: Kampagne #wahlaltersenken
Mit der Kampagne #wahlaltersenken macht der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) seine Forderung nach einem Wahlrecht für Jugendliche deutlich. Gestartet wurde am 19. Januar mit einer Auftakt-Pressemitteilung. Der Startpunkt liegt genau 100 Jahre nach der Wahl zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung, bei der erstmals Frauen wählen konnten. Höhepunkt der Kampagne ist der 23. Mai. Dann feiert das Grundgesetz Geburtstag und wird mit 70 Jahren so alt wie der Bundesjugendring.
Materialien, Textbausteine, Sharepics und Hintergrundinformationen stehen auf der Kampagnen-Webseite für Euch zum Download bereit: wahlalter.dbjr.de. Ihr könnt sie gerne benutzen und teilen.
Weitere Materialien werden im Laufe des Februars erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Ebenso stellt der DBJR Materialien der Mitgliedsorganisationen zum Thema Wahlalter zusammen. Schickt Eure Materialien gern an Yvonne Everhartz (everhartz@bdkj.de), sie wird alle Materialien gebündelt weitergeben.
|
|
DBJR: Tagungsort für Vollversammlungen - Anforderungen
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) ist dringend auf der Suche nach Orten für seine Vollversammlung und will Euch gerne um Unterstützung bei der Suche bitten. Dafür wurde eine Übersicht mit den nötigen Anforderungen an den Tagungsort entworfen. Falls Euch Häuser bekannt sind, die entsprechend diesen Anforderungen passen könnten, freut sich Nike Utz über eine Nachricht (nike.utz@dbjr.de). Sie steht auch gerne für Rückfragen zur Verfügung. Die vollständige Übersicht findet Ihr hier.
|
|
DBJR: Umfrage zur Selbsteinschätzung des Risikos von Terrorismusfinanzierung
Im Jahr 2020 wird ein internationales Prüfteam der Financial Action Task Force (FATF) Deutschland besuchen und bewerten, inwiefern die Bundesregierung der empfohlenen risikobasierten Vorgehensweise folgt. Teil der Prüfung ist auch die Regulierung des Dritten Sektors im Hinblick auf etwaige Risiken. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit (BfG) hat als Vorbereitung eine Umfrage erarbeitet, um gegenüber der Prüfung über eine eigene Datenbasis zu verfügen.
Durchgeführt wird die Umfrage von VENRO, dem Dachverband der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen in Deutschland und Träger im Bündnis für Gemeinnützigkeit. Sie setzen sich gegenüber dem Bundesfinanzministerium und dem Bundesinnenministerium für die Interessen der deutschen Zivilgesellschaft ein. Der Auswertungsbericht wird voraussichtlich im Mai 2019 kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Mit der Teilnahme helft Ihr zu verhindern, dass im Zuge der FATF-Prüfung unangemessene, belastende oder nachteilige Regelungen entstehen, die die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen in Deutschland (und in ihrer Zusammenarbeit mit ihren Partnern im Ausland) einschränken. Wir schätzen sie daher als sehr wichtig ein. Die Umfrage ist anonym. Sie richtet sich an alle gemeinnützigen Organisationen in Deutschland. VENRO ruft auch zur Teilnahme auf, wenn man nichts über das Thema weiß oder der Verband aktuell keinem Risiko ausgesetzt ist. Die Umfrage findet Ihr hier: https://www.surveymonkey.de/r/FATF. Sie ist bis zum 11. Februar online. Weitere Informationen gibt es hier.
|
|
|
nach oben
|
Stellenangebote
|
BDKJ - 450-Euro-Kraft 72-Stunden-Aktion
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 450-Euro-Kraft für die 72-Stunden-Aktion..
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
Kolping Jugendgemeinschaftsdienste - Sachbearbeiter*in für mittelfristige Freiwilligendienste
Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für mittelfristige Freiwilligendienste. 60% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 1. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
DBJR - Projektleiter*in Europäischer Jugenddialog
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleiter*in in Funktion der Referatsleitung für das Projekt „Umsetzung des Europäischen Jugenddialogs in Deutschland“. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 3. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent*innen
Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH sucht zum 1. April eine Referentin/einen Referenten in der Region Mitte sowie eine Referentin/einen Referenten in der Region Nord. 50 und 60% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 7. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
KLJB - Referent*in für Internationale Entwicklung
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) sucht zum 1. April eine Referentin/einen Referenten für Internationale Entwicklung. 75% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 8. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
BDKJ - Sozialarbeiter*in Jobmobil
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Berlin sucht eine*n Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagogin/Sozialpädagogen für sein Projekt Jobmobil. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 10. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
KDFB Berlin - Referentin für Kommunikation und Verbandsarbeit
Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) Diözesanverband Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunk eine Referentin für Kommunikation und Medien. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 10. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
pax christi - Projektreferent*in Rüstungsexport
Die Internationalen Katholischen Friedensbewegung pax christi sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektreferentin/einen Projektreferenten Rüstungsexport. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 11. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
missio - Leiter*in Finanzkontrolle
Das Internationalen Katholischen Missionswerk missio sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Leiter*in der Stabsstelle Finanzkontrolle und Wirkungsbeobachtung. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
BDKJ Augsburg - Diözesanpräses
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Augsburg sucht zum 1. September eine Diözesanpräses. 50% Stellenumfang. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Diözesanversammlung am 30. März statt.
Bewerbungsschluss: 22. Februar 2019
Stellenausschreibung
|
|
|
nach oben
|
|
|
| | |
|
|
|
|