Jugendsynode

Thomas Andonie spricht vor Papst und Bischöfen

Am Freitagvormittag hat Thomas Andonie, Vorsitzender des BDKJ und Auditor bei der Jugendsynode in Rom, sein Statement in der Synodenaula gehalten. Vor dem Papst und den anwesenden Bischöfen sprach er als erstes Thema die sexualisierte Gewalt durch Kleriker an. Die weiteren Punkte seines Statements waren die Rolle der Frau, die Sexualmoral der Kirche und die Begleitung junger Menschen.

Lest hier sein Statement in voller Länge.

Synodenblog auf katholisch.de

Auf katholisch.de bloggt unser Referent für Kirchenpolitik und Jugendpastoral, Simon Linder, alle paar Tagen zum Verlauf der Jugendsynode.

Seinen ersten Artikel über den Beginn der Synode lest Ihr hier: Es werde Licht im Synodendunkel

Weiter geht es hier: Erst zuhören, dann nachdenken!

Auch in den nächsten Newslettern werden wir Simons weitere Blog-Artikel dokumentieren.

Erklärvideo zur Jugendsynode

KjG, KLJB und DPSG haben ein tolles Erklärvideo zur Jugendsynode produziert. Dieses findet Ihr hier auf YouTube.

nach oben

Aus dem BDKJ

Die Kirche der Gegenwart muss anders aussehen!

Zu der diese Woche durch die Presse bekannt gewordenen Verweigerung des „Nihil obstat“ (Unbedenklichkeitsbescheinigung) durch die Kongregation für die Glaubenslehre für den Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig, nimmt der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie in Rom wie folgt Stellung:

„Während wir in Rom auf der Jugendsynode – auf ausdrücklichen Wunsch von Papst Franziskus – ganz offen unsere Meinung austauschen, wurde gestern durch Presseartikel bekannt, wie mit Geistlichen umgegangen wird, die mutig deutlich machen, was sich junge Menschen von der Kirche wünschen. Prof. Wucherpfennig hatte eine wertschätzende Haltung gegenüber gleichgeschlechtlichen Partnerschaften zum Ausdruck gebracht.

Wir halten es für einen unerträglichen Vorgang, Prof. Wucherpfennig deshalb das ‚Nihil obstat‘ zu verweigern. Hier missbrauchen Akteure der Kirche ihre Macht. Es wird versucht, einen Menschen kaltzustellen. Ein solches Vorgehen lehnen wir entschieden ab.“

Mehr dazu auf bdkj.de.

nach oben

Infobox

Umfrage zu Fortbildungsangeboten des Jugendhaus Düsseldorf

In der Vergangenheit gab es vermehrt Kritik an den Rahmenbedingungen von Angeboten der damaligen Katholischen Akademie für Jugendfragen. Im Zuge der Neukonzeptionierung der Fortbildungsangebote soll diese Kritik aufgenommen werden. Daher hat das Jugendhaus Düsseldorf einen Fragebogen entwickelt, um ein umfassendes Stimmungs- und Meinungsbild zu Rahmenbedingungen, zu den angebotenen Themenbereichen und zur allgemeinen Motivation zu erheben. Nur mit Hilfe Eurer Rückmeldungen kann ein Konzept erstellt werden, das an den realen Bedürfnissen der haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkenden ausgerichtet ist - unabhängig davon, ob Ihr in der Vergangenheit an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen habt.

Die Umfrage richtet sich an alle hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitwirkenden und die Beantwortung dauert ca. 10 Minuten und läuft bis zum 24. Oktober. Die Daten werden anonymisiert und nach der Auswertung nur für den internen Gebrauch verwendet.

Die Umfrage findet Ihr unter https://www.umfrageonline.com/s/827168e

Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind mit dem katholischen Glauben nicht vereinbar. Die Deutsche Bischofskonferenz will das Engagement von Katholiken, die sich gegen diese menschenverachtenden Einstellungen wenden bzw. für ein respektvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft eintreten, würdigen und ermutigen. Dazu soll der „Katholische Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ beitragen, den die Deutsche Bischofskonferenz ausschreibt. Dieser Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden.

Der Preis soll Personen, Gruppen oder Organisationen auszeichnen, die in Deutschland aus dem katholischen Glauben heraus im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus tätig sind oder sich prägend an ökumenischen oder gesellschaftlichen Initiativen beteiligen. Auch hauptamtlich bei der Kirche beschäftigte Personen können ausgezeichnet werden, wenn sie sich in besonderer Weise über das dienstlich geschuldete Maß hinaus engagieren.

Die Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2019. Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.

Glockendatenbank #createsoundscape

Das ökumenisches Projekt #createsoundscape, als Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, benötigt die Unterstützung engagierter Kirchenmitglieder.

Junge Menschen sind aufgerufen, Glockenklänge und Herkunftsinformationen der Glocken ihrer Gemeinde zu sammeln und in einer Datenbank zusammen zu tragen. Ziel ist es, diese Klänge in naher Zukunft über eine App weltweit abrufen zu können. Die Klänge der Heimat werden so mit anderen Menschen teilbar. Ortsunabhängige Andachten oder Gebetsimpulse werden möglich sein.

Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr unter www.createsoundscape.de.

nach oben

Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden

BDKJ München: Unterstützung beim „Deutscher Engagementpreis“

Das Filmprojekt „Mut zum Kreuz“ des BDKJ in der Region München e.V. hat eine Chance den Publikumspreis 2018 des Deutschen Engagementpreises zu gewinnen. Unter www.ogy.de/abstimmen könnt Ihr für das Projekt beim Online-Voting  abstimmen. Das Online-Voting geht bis zum 22. Oktober.

nach oben

Stellenangebote

KjG - Mitarbeiter*in Veranstaltungsmanagement

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) sucht zum 1. Januar eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter im Veranstaltungsmanagement. 25% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 1. November 2018

Stellenausschreibung

KEB - Bundesgeschäftsführer*in

Die Bundesgeschäftsstelle der Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland (KEB) – Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bundesgeschäftsführerin/einen Bundesgeschäftsführer. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 4. November 2018

Stellenausschreibung

Erzbischöfliches Seelsorgeamt Freiburg - Jugendreferent*in Ortenau

Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt sucht für die Kirchliche Jugendarbeit im Jugendpastoralen Team Ortenau zum 1. Dezember eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 4. November 2018

Stellenausschreibung

AGJ - Geschäftsführer*in

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) sucht zum 1. Oktober 2019 eine Geschäftsführerin/einen Geschäftsführer. 100% Stellenumfang.

Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2018

Stellenausschreibung

nach oben
BDKJ Logo