|
Aus dem BDKJ
Letzte Chance zur Anmeldung: Veranstaltung mit Bischof Genn am 22. September in Münster
Am 22. September laden wir zur Veranstaltung mit Bischof Felix Genn „Berufungspastoral für alle – neu denken!“ ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr in der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster statt. Eingeladen sind alle Jugendverbandler*innen und Interessierten. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf dem Flyer. Eine Anmeldung ist noch bis zum 9. September unter www.bdkj.de/hearing möglich.
|
Hearing am 8. September in München
Herzliche Einladung zu unserem Hearing „Synodale Kirche – nur mit uns!“. Die Veranstaltung findet am 8. September von 12.30 bis 17.30 Uhr im Salesianum in München statt. Eingeladen sind alle Jugendverbandler*innen und Interessierten. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf dem Flyer. Eine Anmeldung ist unter www.bdkj.de/hearing möglich.
|
|
Vernetzungstreffen zu Freiwilligendiensten am 21. September
Die Diskussion über das allgemeine Dienstjahr hält an und das Versprechen der Bundesfamilienministerin, im Herbst ein neues Konzept für die Erneuerung der Freiwilligendienste vorzulegen, spornt uns an, in einen Austausch mit Euch zu treten. Daher laden wir Diözesan- und Mitgliedsverbände zu einem Vernetzungstreffen Freiwilligendienste (national/international) am 21. September von 10.30 bis 15.30 Uhr nach Frankfurt in die Hoffmanns Höfe ein.
Gemeinsam werden wir aktuelle Themen besprechen und über mittel- bzw. langfristige Perspektiven aus Sicht des BDKJ nachdenken.
Bitte meldet Euch bis zum 10. September hier an. Weitere Infos gibt es in der Ausschreibung.
|
Workshoptag zum Josefstag am 11. Oktober
Der Josefstag 2019 wird das Thema „Hände reichen – Brücken bauen! Jugend braucht Perspektive in Europa“ haben. Hierzu wird am 11. Oktober ein zweiteiliger Workshoptag stattfinden.
Der erste Teil von 10 bis 15 Uhr wird der Fachtag des Brüsseler Clubs mit dem Thema „Politische Teilhabechancen von benachteiligten jungen Menschen in Europa am Beispiel der Europawahl“ sein.
Von 15.30 bis 17 Uhr werden die Träger des Josefstages einen Workshop zu Neuigkeiten beim Josefstag, zur Reflektion und Weiterentwicklung des Josefstages und zu Ideen für den Josefstag 2019 gestalten. Die Einladung mit den Anmeldedaten folgt noch. Bitte merkt Euch den Termin aber schon mal vor.
|
Neues Sternsingermobil ab September unterwegs
Zur Vorbereitung auf die kommende Aktion Dreikönigssingen 2019, die vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem BDKJ getragen wird, tourt erstmals das neue Sternsingermobil ab September durch ganz Deutschland. Mit zahlreichen Erlebnis- und Bildungsangeboten rund um die Sternsingeraktion und das Aktionsthema „Kinder mit Behinderung“ wird es in Pfarreien und Schulen, bei Jugendverbänden oder Sternsinger-Veranstaltungen Halt machen, um auf die Aktion einzustimmen. Es informiert kind- und jugendgerecht über das Sternsingen sowie das Beispielland Peru. Das Sternsingermobil kann bundesweit von Euch kostenfrei gebucht werden.
Weitere Informationen über das Sternsingermobil und die Tour zur Aktion Dreikönigssingen 2019 findet ihr hier und unter www.sternsinger.de/sternsingermobil. Alle weiteren Infos, Termine, Buchungen: sternsingermobil@sternsinger.de · Telefon: 0241 / 44 61-14
|
|
|
nach oben
|
Veranstaltungen
BAG K+R-Forum: „Menschenrechte verteidigen – Nächstenliebe leben“
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) lädt zu ihrem diesjährigen Forum unter dem Motto „Menschenrechte verteidigen – Nächstenliebe leben“ am 12. und 13. Oktober nach Nürnberg ein.
Im Deutschland des Jahres 2018 geraten sicher geglaubte menschenrechtliche Standards ins Wanken. Eine neue rechte Bewegung stellt die offene Gesellschaft infrage. Das Forum widmet sich der Frage, wie in Zeiten gesellschaftlichen Rechtsrucks Menschenrechte und Demokratie verteidigt werden können. Es soll unmittelbar vor der bayerischen Landtagswahl 2018 einen überregional vernehmbaren Widerspruch zu rechtspopulistischen Positionen setzen.
Auch die Erinnerung an die Morde des NSU wird wachgehalten – mit einer Theaterveranstaltung und dem Abschluss der Veranstaltung am Nürnberger NSU-Mahnmal, unter anderem mit einer Rede des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm.
Mehr Infos gibt es in der Einladung. Die Anmeldung ist auf bagkr.de möglich.
|
Faire Woche
Vom 14. bis 28. September findet die Faire Woche unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ statt. Schwerpunkt ist dieses Jahr der Klimawandel und im Speziellen die Auswirkungen, die er auf die Handelspartner*innen des Fairen Handels hat. Zum einen beeinflusst er die Bedingungen unter denen Produkte des Fairen Handels produziert werden ebenso, wie die persönlichen Lebensumstände von Produzent*innen. Beteiligungsmöglichkeiten und Aktionen finden sich auf der Aktionswebsite: www.faire-woche.de.
|
Fortbildung Moderation der Akademie Junges Land
Ohne Frage, die Moderation von Gremien, Workshops und Diskussionsrunden ist eine große Herausforderung. Wie man zum Wunderwuzzi (österreichisch „Alleskönner*in“) wird, zeigt die Akademie Junges Land vom 5. bis 7. Oktober in Köln. Themen sind unter anderem Haltung von Moderation, Workshopkonzeption und Methoden, Gesprächs- und Fragetechniken und vieles mehr. Die Fortbildung richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptberufliche, alte Häs*innen und junge Hüpfer*innen, Verbandler*innen und an alle Interessierten.
Anmeldeschluss ist der 16. September! Alle Infos findet Ihr unter www.jungesland.de/wunderwuzzi.
|
|
3. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit Bonn – Katowice
Geht doch! Unter diesem Motto wird vom 9. September bis 9. Dezember 2018 für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz gepilgert. Der Weg führt von Bonn (23. Weltklimakonferenz) über Düsseldorf, Hannover, Braunschweig, Halle, Leipzig, Dresden, Cottbus, Potsdam und Berlin nach Katowice (24. Weltklimakonferenz). Zum Pilgerweg gehören Besuche von „Kraftorten“ und „Schmerzpunkten“ entlang des Weges. Exkursionen, ökumenische Andachten und Aktionen geben neue Impulse und zeigen auf, wo die Gefährdung der Schöpfung deutlich zu Tage tritt. Katholische und evangelische Kirchengemeinden und gemeinnützige Verbände vor Ort organisieren Begegnungen und thematische Abende.
Am Zielort Katowice werden ab dem 3. Dezember 2018 die Spielregeln für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt. Bisher bewegen wir uns mit den Selbstverpflichtungen der Staaten auf eine ca. 3 Grad Celsius wärmere Welt zu. Deshalb wird eine klare Botschaft zur Welt-Klimakonferenz getragen: wir brauchen einen Ausstieg aus dem Verbrennen der fossilen Energien & einen menschengerechten Umgang mit klimabedingten Schäden, Vertreibung und Migration.
Eingeladen zum Pilgern sind Menschen aller Altersstufen und Konfessionen, die sich fit genug fühlen, bis zu 25 km am Tag zurückzulegen. Es kann als Einzelperson, Familie oder Gruppe einen Tag, eine Woche oder auch die gesamte Strecke mitpilgert werden. Die Übernachtungsmöglichkeiten werden durch Gemeinden und Gruppen vor Ort organisiert und sind einfach gehalten (z.B. Gemeindehäuser, Turnhallen, Privatquartiere). Bei Übernachtungswunsch müssen Schlafsack und Isomatte mitgebracht werden. Meist werden gastgebende Gemeinden und Gruppen eine Verpflegung anbieten. Um die Kosten zu decken, bitten die Gemeinden vor Ort um eine Spende. Die Anmeldung ist kostenfrei, die Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Es steht eine begrenzte Anzahl von Übernachtungsplätzen bereit, weshalb sich eine frühzeitige Anmeldung lohnt.
Mehr dazu auf: www.klimapilgern.de
|
|
|
nach oben
|
Aus den Diözesan-, Landes- und Jugendverbänden
Internationaler Bauorden verleiht zum siebten Mal den Joseph Schmitt-Preis
Der Internationale Bauorden verleiht im Oktober 2018 zum siebten Mal den Joseph Schmitt-Preis für eine Abschlussarbeit (Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit etc.) zu den Themen Internationale Jugendarbeit, Internationale Freiwilligendienste, Jugendreisen, Jugend und Europa.
Es sollen insbesondere Arbeiten ausgezeichnet werden, die - neue Perspektiven für die Internationale Jugendarbeit/Internationale Freiwilligenarbeit eröffnen,
- Beispiele gelungenen Austauschs/internationaler Begegnung darstellen und reflektieren,
- Anregungen für die Weiterentwicklung der Arbeit in den Bereichen Internationale Jugendarbeit, Internationale Freiwilligendienste, Jugendreisen, Jugend und Europa geben,
- einen Beitrag zur Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie und Praxis leisten.
Es können Abschlussarbeiten (FH/Uni/Duale HS) aus allen Fachbereichen eingereicht werden. Neben Arbeiten mit pädagogischen Themen sind auch Fragestellungen aus den Bereichen Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit etc. möglich und erwünscht. Der Preis ist mit 1.000.- Euro dotiert. Der Teilnahmeschluss ist am 17. September 2018. Mehr Informationen findet Ihr in der Ausschreibung.
|
|
|
nach oben
|
Stellenangebote
Kolpingjugend Münster - Freiwilligendienstleister im sozialen Jahr
Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster sucht zum 1. September eine Freiwilligendienstleistende/einen Freiwilligendienstleistenden. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: nicht angegeben
Stellenausschreibung
|
Kolpingjugend Münster - Bundesfreiwilligendienstleistende*r
Die Kolpingjugend Diözesanverband Münster sucht zum 1. September eine Bundesfreiwilligendienstleistende/einen Bundesfreiwilligendienstleistenden. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: nicht angegeben
Stellenausschreibung
|
Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg - Referent*in KjG
Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. November eine Referentin/einen Referenten für die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Jugendpastoralen Team Mittlerer Oberrhein-Pforzheim. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 11. September 2018
Stellenausschreibung
|
Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg - Jugendreferent*in Ortenau
Die katholische Kirchengemeinde Offenburg sucht zum 1. November eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten im Jugendpastoralen Team Ortenau. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 11. September 2018
Stellenausschreibung
|
Diözese Speyer - Bildungsreferent*in DPSG und Freiwilligendienste
Die Diözese Speyer sucht für die Abteilung Jugendseelsorge zum 1. Oktober eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und das Referat Freiwilligendienste. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. September 2018
Stellenausschreibung
|
Diözese Rottenburg-Stuttgart - Bildungsreferent*in KSJ
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht zum 1. November eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Katholische Studierende Jugend (KSJ). 80% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. September 2018
Stellenausschreibung
|
Diözese Rottenburg-Stuttgart - Mitarbeiter*in Finanzmanagement, Controlling und Personalmanagement
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für das Bischöfliche Jugendamt zum 1. November eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter im Finanzmanagement, Controlling und Personalmanagement. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. September 2018
Stellenausschreibung
|
Diözese Rottenburg-Stuttgart - Bildungsreferent*in KLJB
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht zum 1. November eine Bildungsreferentin/einen Bildungsreferenten für die Katholische Landjugendbewegung (KLJB). 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. September 2018
Stellenausschreibung
|
BDKJ Essen - Referent*in Finanzen und Organisation
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Essen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für Organisation und Finanzen. 85% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 16. September 2018
Stellenausschreibung
|
Erzbischöfliches Jugendamt München-Freising - Sozialpädagogische Betreuungskraft
Das Erzbischöfliche Jugendamt München-Freising sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogische Betreuungskraft für Deutschklassen. 15 Wochenstunden Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 16. September 2018
Stellenausschreibung
|
BDKJ Essen - Diözesanvorsitzende*r
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Essen sucht eine Diözesanvorsitzende/einen Diözesanvorsitzenden. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet bei der Diözesanversammlung vom 23. bis 25. November statt. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: nicht angegeben
Stellenausschreibung
|
BDKJ Baden-Württemberg - Landesreferent*in
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für die Landesarbeitsgemeinschaft des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Baden-Württemberg zum 1. Dezember eine BDKJ-Landesreferentin/einen BDKJ-Landesreferenten. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet auf der Landeskonferenz am 25. Oktober statt. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 14. Oktober 2018
Stellenausschreibung
|
|
|
nach oben
|
|
|
| | |
|
|
|
|