|
Aus dem BDKJ
Zukunftszeit: Neuer Filter auf der Homepage, Picbadge und Zukunftszeit-Finale
Auf www.zukunftszeit.de gibt es nun die Möglichkeit, sich die gesammelten Stunden einzelner Gruppen, Verbände, Diözesen oder Bundesländer anzeigen zu lassen. Nachdem der entsprechende Filter über der Aktionskarte angewählt wurde, erscheint die Stundenzahl in der Landkarte. Außerdem gibt es auf der Homepage unter „Material“ ein Zukunftszeit Picbadge, mit dem Ihr Eure Profilbilder mit dem Zukunftszeitlogo ergänzen könnt. Vom 16. bis 17. September findet das Zukunftszeit Finale statt. An diesem Wochenende wollen wir dezentral in allen Diözesen und zentral in Berlin bunte politische Picknicks veranstalten und den Abschluss der Aktion feiern. Am 27. Juni werden wir aus jeder Diözese und aus jedem Mitgliedsverband jeweils eine Aktionsgruppe auslosen, die wir nach Berlin einladen. Die Gewinner der Verlosung erhalten einen Fahrtkostenzuschuss, eine Übernachtung, Workshops, Abendessen, Konzerte und ein buntes Picknick. Weitere Infos erhaltet Ihr Mitte Juni. Bei Fragen wendet Euch gerne an unsere Projektreferentin Tina Lersch (lersch@bdkj.de).
|
Neue Homepage zur internationalen Jugendarbeit
Seit Mai ist die gemeinsame Homepage zur internationalen katholischen Jugendarbeit von BDKJ, der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) und dem Jugendhaus Düsseldorf (JHD) online. Unter internationale-katholische-jugendarbeit.de findet Ihr nützliche Informationen und Anregungen für die Organisation von internationalen Begegnungen, ihre Finanzierung und Förderung sowie aktuelle Ausschreibungen. Im Downloadbereich steht Euch unter anderem eine Arbeitshilfe zur internationalen Jugendarbeit zur Verfügung. Bald findet ihr dort auch alle Formulare für die Beantragung von Fördermitteln beim Jugendhaus Düsseldorf. Die neue Homepage knüpft an die Umfrage in den Mitglieds- und Diözesanverbänden im letzten Jahr an, bei der aktueller Stand und Bedarfe in der internationalen Jugendarbeit abgefragt wurden.
|
Nachruf für Harry Neyer
Am Samstag verstarb im Alter von 86 Jahren Harry Neyer in Bonn. Er war stellvertretender BDKJ-Bundesvorsitzender (1969-1971) und Bundesvorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Er engagierte sich als Vorsitzender der aktion kaserne (1967-1969) und war Gründungsmitglied des EPA (1970) und der Aktion Dritte Welt Handel (heute GEPA). Nach seinem Ausscheiden als Bundesvorsitzender der DPSG arbeitete er bei der Kommission Justitia et Pax, zunächst als Referent und später als Geschäftsführer.
Im vergangenen Jahr gab er dem DPSG-Blog ein Interview über seine Zeit im Verband, seine Motivation und seinen Einsatz für mehr Mitbestimmung.
Wir werden uns gerne an ihn erinnern und sind von Herzen dankbar für sein unermüdliches jugendverbandliches Engagement! Wir gedenken seiner im Gebet.
|
|
|
nach oben
|
Veranstaltungen
Bundesweiter Aktionstag zum internationalen Jugendaustausch
Deutschlandweit machen sich am Donnerstag, 8. Juni, Jugendliche auf den Weg in ihre örtlichen Wahlkreisbüros und diskutieren mit Abgeordneten über die Zukunft des internationalen Jugendaustauschs. Im Gepäck haben sie drei Vorschläge, die sie den Abgeordneten überreichen werden. Unter anderem fordern die Jugendlichen einen Mobilitätsgutschein für eine Austauscherfahrung. Das Aktionsbündnis Anerkennung International organisiert diese Aktion.
Eine Woche nach dem Aktionstag, am Dienstag, 13. Juni, führt das Aktionsbündnis den Diskurs zur Zukunft des Jugendaustauschs bei einem Politik-BBQ in der Jugendherberge Berlin-Ostkreuz mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundestagsbüros, aus Jugendpolitik und von Verbänden sowie ehemaligen Teilnehmenden von Austauschformaten weiter. Teilnehmende des Aktionstags und Interessierte sind herzlich zum Politik-BBQ eingeladen und können sich bis zum 9. Juni 2017 online http://bit.ly/2qZIl0z anmelden.
Eine Online-Kampagne begleitet den Aktionstag. Die Teilnehmenden posten in den sozialen Medien über den #internationalheart alles über ihren Besuch in den Wahlkreisbüros.
|
|
|
nach oben
|
Aus den Diözesan- und Mitgliedsverbänden sowie Jugendorganisationen
AGV veröffentlicht Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017
Mit ihren nun veröffentlichten Wahlprüfsteinen erhebt die Arbeitsgemeinschaft der Studentenverbände (AGV) im gegenwärtigen Wahlkampf ihre Stimme und will den Mitgliedern ihrer Verbände eine Orientierungshilfe für die politische Meinungsbildung geben. Dabei geht es nicht darum, konkrete Wahlempfehlungen auszusprechen – vielmehr bieten die folgenden Darstellungen inhaltliche Kriterien zur Bewertung verschiedener Parteiprogramme und der Positionierung einzelner Politiker in Bezug auf zentrale Themenfelder.
Mehr dazu gibt es auf der Webseite der AGV.
|
Baden-Württemberg: 20 Jahre BDKJ-Landesstelle in Stuttgart
Ob im Einsatz für Freistellungen für Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Zuschüsse für Freizeiten, für das Wahlrecht ab 16 Jahre oder die finanzielle Absicherung der klassischen Jugendarbeit: Der BDKJ in Baden-Württemberg macht sich mit seiner Landesstelle seit 1997 für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark. Am 1. Juni feiert die BDKJ-Landesstelle in Stuttgart mit 30 Gästen aus Kirche, Politik und ehemaligen Wegbegleitern ihr 20jähriges Bestehen.
„Der Geburtstag der Landesstelle ist eine gute Gelegenheit mit Leuten, die die Landesstelle in den letzten Jahrzehnten begleitet haben, auf die politischen Aktionen, Forderungen und Erfolge der Lobbyarbeit zurückzublicken. Dafür bietet ein lockeres Get-together am Grill den idealen Rahmen“, erklärt Bendix Wulfgramm, derzeitiger BDKJ-Landesreferent das Programm des runden Landesstellen-Geburtstags. Seine vier vorangegangenen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber haben seit 1997 für gute Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit gestritten – insbesondere in den Bereichen des ehrenamtlichen Engagements und der Kooperation von Jugendarbeit & Schule. Seitdem hat der BDKJ auch immer wieder offensiv wichtige Themen für die katholische Jugendarbeit an Politikerinnen und Politiker und zuständige Stellen herangetragen sowie Fachgespräche und Besuche, beispielsweise in Zeltlagern und während der 72-Stunden-Aktionen initiiert. Zudem unterstützt und berät die Landesstelle seit ihren Anfängen die Jugendverbände und Dekanatsstellen bei jugendpolitischen Themen und Aktionen. Ganz aktuell etwa zur Bundestagswahl im September.
|
DPSG: Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern buntes und internationales Pfingsten in Westernohe
Im jährlichen Bundeslager der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) trafen sich 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bundeszentrum Westernohe der DPSG im Westerwald. Dabei stand ihr Engagement für ein vielfältiges und buntes Deutschland im Mittelpunkt.
Ob im „Internationalen Dorf“, im Gottesdienst oder im Team der Camp Staffs – das Engagement der DPSGlerinnen und DPSGler für eine bunte und offene Gesellschaft zieht sich als roter Faden durch das Großzeltlager des größten deutschen Pfadfinderverbandes.
Die Arbeitsgruppe fremdenfreundlich stellte an Pfingsten in Westernohe ihre neue Broschüre „AfD – für uns keine Alternative“ vor. Darin setzt sie dem Grundsatz-Programm AfD relevante Auszüge aus der Ordnung der DPSG entgegen und zeigt so auf, dass die Ansichten und Ziele der AfD mit den Werten und Zielen der DPSG nicht vereinbar sind.
Mehr dazu auf dpsg.de.
|
KjG: 1300 KjGler/-innen setzen Zeichen für eine gerechtere Welt
Die Großveranstaltung des Bundesverbandes der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in Kooperation mit dem KjG-Diözesanverband Essen fand vom 24. bis 28. März im Nordsternpark Gelsenkirchen statt. 1300 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zu einem großen Zeltlager, um gemeinsam ein Zeichen für eine friedlichere und gerechtere Welt zu setzen.
Mehr dazu auf kjg.de.
|
KLJB: So nicht, Herr Trump!
Nachdem Donald Trump den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt hat, gilt es für den Rest der Welt, noch ambitionierter zu agieren. Deshalb fordert die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) die Bundesregierung auf, verstärkt für die Umsetzung des Abkommens einzutreten und mit gutem Beispiel voranzugehen. Mit dem Ausstieg aus dem Klimavertrag schadet der US-Präsident vor allem seinem eigenem Land: Ganz im Gegenteil zu Trumps Einschätzung schadet das Abkommen nicht der Wirtschaft, denn die Erneuerbaren Energien sind ein Jobmotor und bieten in den USA mehr Arbeitsplätze als fossile Energiequellen. Gleichzeitig können die Stromentstehungskosten der Erneuerbaren mit denen konventioneller Energiequellen mithalten.
Um auf internationaler Ebene wieder zum Vorreiter in Klimaschutz und Energiewende zu werden, ist es für die nächste Bundesregierung unerlässlich, ein Klimaschutzgesetz im Koalitionsvertrag festzuhalten und dieses schnellstmöglich zu realisieren. „Der wichtigste nächste Schritt ist dabei der Kohleausstieg“, fordert KLJB-Bundesvorsitzender Stephan Barthelme. „Gerade aus Sicht junger Menschen ist es unverantwortlich, weiter in Energien zu investieren, die unbestritten klimaschädlich sind und den Weltklimavertrag konterkarieren.“
Mehr dazu kljb.org.
|
Speyer: Kinderdomnapf lockt unzählige Besucher an
Ein eigener Domnapf für kleine Besucherinnen und Besucher hat am Pfingstmontag unzählige Familien in das Gebäude der Hauptabteilung Seelsorge in der Speyerer Webergasse gelockt. Der Sandsteinbrunnen an der Hofeinfahrt trug zur Feier des Tages eine Krone aus Blüten und Stroh. Hier floss nicht Wein, sondern Pfälzer Traubensaft in die Becher. Letztere hatten die kleinen Gäste zuvor liebevoll bemalt. Da schmeckt der süße Tropfen aus dem Becher-Unikat gleich noch einmal so gut. Der Kinderdomnapf entpuppte sich als Besuchermagnet. Kinder, die "ihren" Domnapf besucht hatten, fanden bei Stockbrot in der Jurte der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg gleich den nächsten Programmpunkt. Von da aus wechselten sie zur Popcornmaschine der Kolpingjugend oder ins bunte Zelt der Jungen Kirche Speyer. Zwischen Kirschbäumen und Liegestühlen gab es jede Menge zu entdecken. So war etwa die mobile Kinder- und Jugendkirche MOKI mit am Start. Im aufblasbaren Kirchenraum wurde fleißig gebastelt, bevor die verbliebene Energie der kleinen Gäste Verwendung beim ausführlichen Turnen auf der Hüpfburg fand. In den Fluren der Verbandsbüros bestand die Möglichkeit, sich ausführlich über die Verbandsarbeit zu informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.
|
|
|
nach oben
|
Stellenangebote
Katholisches Europabüro für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung - Referent/-in
Das gemeinsame Europabüro katholischer Träger der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in Brüssel sucht zum 1. Juli eine Referentin/einen Referenten. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 10. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
BDKJ Berlin - Referent/-in Brandenburg
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Berlin sucht zum 1. September eine Referentin/einen Referenten zur Förderung der Jugendverbandsarbeit in Brandenburg. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
Freiwilligendienste Rottenburg-Stuttgart - Referent/-in FSJ
Die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in geringfügiger Beschäftigung. 50-100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 18. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent/-in Zollern
Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Dekanat Zollern. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 26. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent/-in Mosbach-Buchen
Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Dekanat Mosbach-Buchen. 60% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 26. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent/-in Sigmaringen-Meßkirch
Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Jugendpastorale Team Bodensee-Hohenzollern mit Sitz im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch, Dienstort Meßkirch. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 26. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
Erzdiözese Freiburg - Jugendreferent/-in Mannheim
Das Erzbischöfliche Seelsorgeamt Freiburg sucht zum 1. September eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten für das Dekanat Mannheim. 100% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 26. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
KjG Würzburg - Angestellte/-r im Bürodienst
Die Katholische Junge Gemeinde (KjG) im Diözesanverband Würzburg sucht zum 1. September eine/-n Angestellte/-n im Bürodienst. 50% Stellenumfang.
Bewerbungsschluss: 26. Juni 2017
Stellenausschreibung
|
|
|
nach oben
|
|
|
| | |
|
|
|
|